Unsere Strategie

Unser Anspruch ist es, stets dort zu sein, wo Wachstum ist. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Wachstumschancen weltweit, damit Unternehmen und Volkswirtschaften florieren und um Menschen ihren Wünschen und Zielen näherzubringen.

Mit unserem Geschäftsmodell verfolgen wir eine langfristige Strategie, die unserem Anspruch gerecht wird und mit der wir den Wert unseres globalen Netzwerkes ausschöpfen:

    • Ausbau unseres globalen Netzwerkes
      Wir möchten den internationalen Handel und die damit einhergehenden Kapitalflüsse stärken und unsere Kunden auf ihrem Weg vom kleinen Unternehmen zum multinationalen Konzern begleiten.

    • Investition in Wealth Management und Privatkundengeschäfte vor Ort
      Wir beabsichtigen, in unseren Kernmärkten die Potenziale zu heben, die sich aus der wirtschaftlichen Mobilität, dem Aufbau von Vermögen und dem langfristigen demografischen Wandel ergeben.

Mit dieser Strategie können wir verschiedene langfristige Trends nutzen:

    • Eine stärkere Vernetzung und ein globaler Handels-, Kapital- und Datenfluss sind wesentliche Treiber für das BIP-Wachstum.

    • Die Wirtschaftskraft verlagert sich zunehmend auf Länder in Asien und im Nahen Osten, von denen wir annehmen, dass sich ihr BIP bis 2050 verdreifachen wird.

    • Studien zufolge wird die Mittelschicht bis 2030 von einem Drittel auf zwei Drittel der Weltbevölkerung wachsen. Der Bevölkerungsanteil der über 60-Jährigen soll sich bis 2050 mehr als verdoppeln.

HSBC ist eines der größten Finanzinstitute weltweit. Unser Netzwerk erstreckt sich auf Länder, die für über 90 Prozent der Weltwirtschaftsleistung und der globalen Handels- und Kapitalströme stehen. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser globales Netzwerk in entwickelten und schnell wachsenden Märkten. Mit unserem diversifizierten Universalbankmodell bieten wir ein tiefes Risikoprofil und eine geringe Volatilität. Wir haben eine starke Kapital- und Finanzierungsbasis und bieten Aktionären eine stabile Rendite.

Weitere Informationen zur Strategie von HSBC  finden Sie auf unserer globalen Unternehmenswebsite. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Kunden mit Wachstumschancen weltweit zu verbinden – dieser Ansatz bildet auch heute noch den Kern unserer Geschäftsstrategie.

Stuart Gulliver, Chief Executive der HSBC-Gruppe