Unsere Strategie

Unser Ziel ist es, die weltweit führende und renommierteste internationale Bank zu sein.

Unser Anspruch ist es, stets dort zu sein, wo Wachstum stattfindet. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Wachstumschancen weltweit, damit Unternehmen und Volkswirtschaften florieren und um Menschen ihren Wünschen und Zielen näherzubringen.

Unser Geschäftsmodell fußt auf zwei Säulen, die unsere Stärken bestmöglich zur Geltung bringen:

  • Das internationale Netzwerk: HSBC ist gut aufgestellt, um vom wachsenden internationalen Handel und den damit einhergehenden Kapitalflüssen zu profitieren. Dank unserer globalen Präsenz und unserem breiten Leistungsportfolio sind wir prädestiniert, Unternehmen bei ihren Wachstumsvorhaben zu unterstützen.
  • Wealth Management und Privatkundengeschäft vor Ort: Wir beabsichtigen, in den aufstrebenden Wachstumsmärkten die Potenziale zu heben, die sich aus der wirtschaftlichen Mobilität und dem Aufbau von Vermögen bieten – mit unserem Premier Service für anspruchsvolle Kunden und im Global Private Banking. Wir werden nur in solchen Ländern ein umfassendes Privatkundengeschäft betreiben, in denen wir profitabel sein können.

Die Weltwirtschaft ist vernetzter als je zuvor. Der Welthandel und die grenzüberschreitenden Kapitalflüsse wachsen schneller als das durchschnittliche Welt-Bruttoinlandsprodukt. Wir erwarten, dass in den nächsten zehn Jahren 85 Prozent des weltweiten Handelswachstums auf 35 Märkte entfallen und die grenzüberschreitenden Kapitalflüsse einen ähnlichen Konzentrationsgrad aufweisen werden. Von den 30 führenden Volkswirtschaften der Welt dürften vor allem die Länder in Asien, im Nahen Osten und in Nordafrika stark wachsen. Dank einer vorteilhaften Demografie und der Urbanisierung wird sich ihre Wirtschaftsleistung bis 2050 vervierfachen. Bis dahin wird ihre Wirtschaftsleistung größer sein als die von Europa und Nordamerika zusammen. Asien allein wird bis 2050 voraussichtlich knapp die Hälfte zum globalen Wirtschaftswachstum beitragen.

HSBC ist eine der wenigen wirklich internationalen Banken. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unsere globale Präsenz, die uns Zugang zu mehr als 85 Prozent der weltweiten Märkte und Kapitalflüsse verschafft. Unser Netzwerk verbindet schneller wachsende und entwickelte Märkte. Als Universalbank decken wir die volle Bandbreite an Bankdienstleistungen ab und sorgen so für eine solide Kapitalstruktur, Liquidität und ein tiefes Risikoprofil. Aufgrund überdurchschnittlich guter Erträge sind wir in der Lage, hohe Dividenden auszuschütten und Kapitalanforderungen vollumfänglich zu erfüllen. Damit heben wir uns von unserem Marktumfeld ab.

Weitere Informationen zur Strategie von HSBC finden Sie auf unserer globalen Unternehmenswebsite. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Kunden mit Wachstumschancen weltweit zu verbinden – dieser Ansatz bildet auch heute noch den Kern unserer Geschäftsstrategie.

Stuart Gulliver, Chief Executive der HSBC-Gruppe