Unsere Strategie

Unser Anspruch ist es, stets dort zu sein, wo Wachstum ist. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Wachstumschancen weltweit, damit Unternehmen und Volkswirtschaften florieren und um Menschen ihren Wünschen und Zielen näherzubringen.

Wir sind die Leading International Bank. Unser internationales Netzwerk generiert mehr als die Hälfte des Kundenumsatzes der HSBC-Gruppe und deckt Märkte ab,  die für mehr als 90 Prozent der Weltwirtschaftsleistung und der globalen Handels- und Kapitalströme stehen

Seit dem Jahr 2011 verfolgen wir eine zweiteilige Strategie: den Ausbau unseres internationalen Netzwerks und den Fokus auf Wealth Management und Privatkundengeschäfte vor Ort. Diese Strategie hat sich bewährt, und sie hat es uns ermöglicht, unsere Stärken auf dem Markt optimal auszuspielen.

Dank unseres Zugangs zu den stark wachsenden Märkten in Asien, im Nahen Osten und in Lateinamerika haben wir dort eine Plattform für langfristiges Wachstum – und eröffnen unseren Kunden Möglichkeiten auf der ganzen Welt. Unsere Bilanzstärke bildet weiterhin das ideale Fundament für nachhaltige Dividenden.

Nach einer für die Bank wichtigen Transformationsphase hat John Flint, Chief Executive der HSBC-Gruppe, im Juni 2018 einen Plan vorgestellt, in dem der Schwerpunkt wieder deutlich auf Wachstum liegt. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Kunden sowie den Marktanteil zu erhöhen und konsequent Umsätze und Profite zu steigern. Gleichzeitig führen wir Maßnahmen ein, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern, was auch Investitionen in Technologie umfasst.

Weitere Informationen zur Strategie von HSBC  finden Sie auf unserer globalen Unternehmenswebsite. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Wir sind einzigartig positioniert, um Kunden weltweit zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

John Flint, HSBC Group Chief Executive