Nachhaltigkeit bei HSBC Deutschland

Nachhaltigkeit heißt für HSBC, Geschäftstätigkeiten langfristig aufzubauen und bei unseren Entscheidungen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu berücksichtigen. Dadurch kann sowohl wirtschaftliches als auch nachhaltiges Wachstum gefördert werden.

So verfolgen wir eine integrierte Unternehmensstrategie, die auf verantwortlichem unternehmerischem Handeln fußt und sich aus zwei Elementen zusammensetzt: Erstens, aus dem Bereich Sustainable Finance, der sich mit der Ermöglichung von ‚grünen‘ Finanzströmen beschäftigt und zweitens, aus dem Bereich Community Investing/Future Skills, der sich bemüht, unsere Kunden und Kundinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, die in einer globalen Wirtschaft notwendig sind.

Weiterführende Informationen:

  • Unter dem Begriff Sustainable Finance werden alle Tätigkeiten vereint, die mit nachhaltigen Finanzierungs-, Investitions- und Liquiditätslösungen zusammenhängen. Mithilfe unserer Finanzierungsstärke, unseres Netzwerks und unserer Expertise tragen wir dazu bei, den Klimawandel zu bekämpfen.
  • Da verantwortliche Investitionen unseren Leitsatz darstellen, berücksichtigen wir wesentliche ESG-Kriterien bei unseren Investitions- und Anlageberatungsprozessen.
  • Im Prozess der Bekämpfung des Klimawandels ist es notwendig, neben politischen Rahmenbedingungen auch die Finanzierungs- und Kapitalflüsse zu verändern. Das WWF-Klimaranking ist eine Analyse des aktuellen Standes der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Strategien, Prozessen und Produkten der größten deutschen Banken, unter denen sich auch die HSBC befindet.
  • Wie Nachhaltigkeit als strategisches Thema gedacht wird und für Kunden umgesetzt werden kann, erfahren Sie in der Medienkooperation „ESG – Auf dem Weg zum Wie“ zwischen HSBC und der Süddeutschen Zeitung.
  • Mithilfe von Spenden und dem sozialen Engagement unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen wir uns für den guten Zweck ein. Einen Überblick über unser soziales Engagement können Sie sich hier verschaffen.
  • Themenspezifische Informationen rund um unsere Nachhaltigkeitsstrategie erhalten Sie auf den Seiten der HSBC Gruppe: Wie wir aus der Kohlefinanzierung aussteigen lesen Sie hier. Zusätzlich werden Informationen zur Wasserkrise und zur Entwicklung von Finanzinnovationen und Umweltschutz bereitgestellt.

Kontakt

Katarin Wagner
Corporate Sustainability
E-Mail: katarin.wagner@hsbc.de 
Tel.: +49 211 910-7651


Downloads:

Engagement Die Arche e.V
Download (PDF, 628KB)

Sustainability at HSBC Germany

For HSBC, sustainability means building up business activities over the long term and taking social, ecological and economic aspects into account in our decisions. Thereby we can promote both economic and sustainable growth.

Thus, we pursue an integrated corporate strategy based on responsible entrepreneurial action, composed of two elements: First, the sustainable finance unit, which is concerned with enabling ‘green’ financial flows. Second, community investing/future skills, which strives to equip our clients and employees with knowledge and skills necessary in a global economy.

Further information:

  • The term Sustainable Finance covers all activities related to sustainable financing, investment and liquidity solutions. With the help of our financing strength, network and expertise, we are helping to combat climate change.
  • As responsible investing is our guiding principle, we consider key ESG criteria in our investment and investment advisor process.
  • In the process of combating climate change, it is necessary to change financing and capital flows in addition to political framework conditions. The WWF Climate Ranking is and analysis of the current status of the integration of sustainability aspects in strategies, processes and products of the largest German banks, among which is also HSBC.
  • You can find out how sustainability is thought of as a strategic topic and can be implemented for customers in the media cooperation “ESG – On the Way to the How” between HSBC and Süddeutsche Zeitung.
  • With the help of donations and the social engagement of our employees, we support good causes. You can get an overview of our social commitment here.
  • You can find topic-specific information on our sustainability strategy on the HSBC Group pages: How we are getting out of coal financing can be read here. In addition, information is provided on the water crisis and the development of financial innovations and environmental protection.

Contact

Katarin Wagner
Corporate Sustainability
E-Mail: katarin.wagner@hsbc.de 
Tel.: +49 211 910-7651


Downloads

Engagement Die Arche e.V
Download (PDF, 628KB)