Nachhaltigkeit

Bei HSBC möchten wir ein Geschäft langfristig aufbauen und Beziehungen pflegen, die von Dauer sind. Wir wollen ein gut geführtes Unternehmen sein, für das die Menschen stolz sind zu arbeiten, dem unsere Kunden und die Gesellschaft, in der wir uns engagieren, vertrauen und das seine Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.

Unsere Klimastrategie

Im Jahr 2020 haben wir einen ehrgeizigen Plan für Finanzierungen und Investitionen aufgestellt, mit dem wir unser weltweites Net-Zero-Emissionsziel erreichen möchten Der Plan unterstützt uns bei der Gestaltung einer langfristig erfolgreiche Zukunft für Gesellschaft und Unternehmen. Er besteht aus drei Teilen:

  • Nachhaltige Finanzierung: Wir helfen unseren Kunden, den CO2-Ausstoß zu senken und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie weiterhin erfolgreich sind. Unser Ziel ist es, bis 2030 zwischen 750 Milliarden und 1 Billionen US-Dollar an nachhaltigen Finanzierungen und Investitionen bereitzustellen, um Kunden beim Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen zu unterstützen.
  • Klimalösungen und Innovation: Das Erreichen von unserem Net-Zero-Emissionsziel erfordert neue, radikale Lösungen. Wir sind Vorreiter bei der Finanzierung von naturbasierten Klimalösungen und unterstützen vielversprechende und innovative saubere Technologien.
  • Eine Net-Zero-Bank werden: Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen aus unseren Betrieben und Lieferketten bis 2030 oder früher auf null zu reduzieren und die finanzierten Emissionen aus unserem Kundenportfolio an das Pariser Klimaschutzziel bis 2050 oder früher anzupassen.

Unsere Klimastrategie ist Teil unseres umfassenderen Engagements für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG).

Wir sind der Überzeugung, dass ESG-Themen entscheidend für unseren langfristigen Erfolg sind. Daher veröffentlichen wir regelmäßig Updates und setzen uns Ziele. Dazu gehören neben unseren Klimazielen die Erhöhung der Anzahl an Frauen in Führungspositionen, die Optimierung der Kundenzufriedenheit und die Einhaltung der höchsten Verhaltensstandards weltweit.

Bei unseren Vorstandsmitglieder entfallen in den Scorecards für Long-Term Incentives (dreijähriger Leistungszeitraum bis Ende Dezember 2023) 25 Prozent auf Ziele, die auf unsere Klimaambitionen ausgerichtet sind.

Weitere Informationen zu unserem Umwelt-, Sozial- und Governance-Ansatz finden Sie auf unserer globalen Unternehmenswebsite im Abschnitt Wer wir sind Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Sustainability in Kürze

Ein Überblick über die Sustainability-Aktivitäten der HSBC. (Website auf Englisch)

Sustainability

At HSBC, we are committed to building a business for the long term, developing relationships that last. We want to be a well-managed organisation that people are proud to work for, has the trust of our clients and the communities we serve, and minimises its impact on the environment.

 

Our climate strategy

In 2020, we set out an ambitious plan to prioritise financing and investment that supports the transition to a net zero global economy – and helps to build a thriving, resilient future for society and businesses. Our plan has three parts:

  • Providing sustainable finance: We help customers cut carbon while ensuring they continue to prosper. Our ambition is to provide between USD750 billion and USD1 trillion in sustainable financing and investment by 2030 to support them as they switch to more sustainable ways of doing business
  • Climate solutions and innovation: The transition to a net zero economy requires radical new solutions. We are pioneering new financing for nature-based climate solutions, and supporting promising and innovative clean technologies
  • Becoming a net zero bank: We aim to reduce carbon emissions from our operations and supply chains to net zero by 2030 or sooner, and to align financed emissions from our portfolio of customers to the Paris Agreement goal of net zero by 2050 or sooner

Our climate strategy is part of our broader commitment to environmental, social and governance (ESG) issues.

We believe that improving our ESG performance is crucial to our long-term success. We publish regular updates and set targets to guide how we do business. In addition to our climate ambitions, these include increasing the representation of women in senior roles, improving customer satisfaction, and upholding high standards of conduct worldwide.

The long-term incentive scorecards of our executive Directors (three-year performance period to the end of December 2023) have a 25 per cent weighting for targets aligned to our climate ambitions.

You can read further information about our approach to environmental, social and governance issues in the Who we are section on our global corporate website. Please note this is English language only.

Sustainability quick read

Read an overview of sustainability at HSBC.