4 July 2019

Deutschland unter den zehn attraktivsten Ländern der Welt

Internationale Vergleichsstudie: Ausländische Fachkräfte schätzen wirtschaftliche und politische Stabilität in Deutschland. Nur ein knappes Drittel der Zugezogenen in Deutschland zeigt sich jedoch zufrieden mit der Entwicklung ihrer individuellen Lebensqualität.

Sieger der Vergleichsstudie ist die Schweiz


Deutschland ist für ausländische Fachkräfte einer der attraktivsten Standorte der Welt, gehört jedoch nicht zur Spitzengruppe. Das zeigt die aktuelle Expat-Studie von HSBC, die in diesem Jahr zum 12. Mal veröffentlicht wurde. Befragte ausländische Fachkräfte in Deutschland schätzten vor allem die wirtschaftliche und politische Stabilität hierzulande. Weniger gute Noten verteilten sie hingegen bei der Beurteilung ihrer individuellen Lebensqualität.

Den Spitzenplatz in der Rangliste der attraktivsten Standorte belegt die Schweiz, gefolgt von Singapur und Kanada. Ausländische Fachkräfte in der Schweiz lobten insbesondere die sehr hohen Löhne und die allgemein hohe Lebensqualität. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Spanien und Neuseeland. Deutschland belegt Rang acht. Schlusslicht unter den 33 Ländern, die verglichen wurden, ist Brasilien.

Deutschland ragt im internationalen Vergleich vor allem durch ein hohes Maß an Zuversicht heraus. Drei Viertel der befragten Fachkräfte gaben an, dass ihnen die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Politik keine oder nur geringe Sorge bereiteten. In anderen europäischen Ländern hingegen äußerten sich ausländische Fachkräfte in der Mehrheit verunsichert. Im Durchschnitt blickten rund 55 Prozent aller Befragten in Europa mit Sorge oder gar großer Sorge auf die wirtschaftliche und politische Lage in ihrem Land. Ähnlich kritisch äußerten sie sich in Bezug auf Änderungen von Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften.

Deutlich weniger zufrieden zeigten sich ausländische Fachkräfte in Deutschland mit der Entwicklung ihrer individuellen Lebensqualität. Nur rund ein Drittel der Befragten gaben an, dass sich ihr physisches und psychisches Wohlbefinden seit ihrer Ankunft in Deutschland verbessert habe. Den Eindruck, sich in Deutschland verwirklichen und die selbstgesteckten Ziele erreichen zu können, hatten nur 30 Prozent der Befragten. Ebenfalls nur ein knappes Drittel der ausländischen Fachkräfte erklärte, dass sie das Gefühl vermittelt bekommen hätten, in Deutschland willkommen zu sein.

Befragt, wie sie ihre Lebenssituation insgesamt einschätzen, zeigte sich eine große Mehrheit der ausländischen Fachkräfte gleichwohl zufrieden. 74 Prozent der Befragten erklärten, dass sich ihre Situation durch den Zuzug nach Deutschland insgesamt verbessert habe. Vor allem finanziell stehen die meisten Zugezogenen nach eigenen Angaben besser da.


Über die jährliche Rangliste von HSBC Expat
Die Umfrage stand Erwachsenen über 18 Jahren offen, die derzeit außerhalb ihres Herkunftslandes/Heimatlandes leben. Die Umfrage wurde von 18.059 Expats aus 163 Ländern und Gebieten durch einen Online-Fragebogen im Februar und März 2019 abgeschlossen, der von YouGov durchgeführt und von HSBC Expat in Auftrag gegeben wurde. Für die Aufnahme eines Landes oder Territoriums in die Rangliste ist eine Mindeststichprobe von 100 Expatriates erforderlich. Aus Deutschland nahmen 354 Personen teil.

Die Rangliste online:
Bericht und Ländervergleiche: https://expatexplorer.hsbc.com/survey/
Twitter: @expatexplorer
Facebook: /hsbcexpat
Die Bewertungen der Expats stehen online zur Verfügung über das Expat Explorer interactive tool


Deutschland unter den zehn attraktivsten Ländern der Welt (2-page PDF 99KB)