21 February 2023

HSBC Deutschland erzielt stabile Erträge

HSBC Deutschland hat im Geschäftsjahr 2022 operativ an die guten Ergebnisse der Vorjahre angeknüpft. Die Erlöse lagen nach dem vorläufigen Jahresabschluss bei 892 Mio. Euro und damit auf dem Niveau des Rekordjahres 2021, in dem 900 Mio. Euro erreicht wurden. Profitiert hat die Bank abermals von ihrer breiten Aufstellung, mit einem erneut starken Wertpapiergeschäft und einem deutlich anziehenden Zinsgeschäft. Die Risikovorsorge stieg von 7 Mio. Euro auf 47 Mio. Euro.

Das vor allem um die Kosten des laufenden Transformationsprogramms bereinigte Vorsteuerergebnis lag bei 196 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr ein Rekordergebnis von 275 Mio. Euro ausgewiesen wurde. Einschließlich der Sonderaufwendungen wird ein Gewinn vor Steuern von 17 Mio. Euro ausgewiesen.

„Wir haben im vergangenen Jahr an die herausragenden Ergebnisse der beiden Vorjahre anknüpfen können. Das reflektiert unser diversifiziertes Geschäftsmodell, mit dem wir selbst unter sich rasant wandelnden Rahmenbedingungen unsere Stärken ausspielen können“, so Nicolo Salsano, Sprecher der Geschäftsführung von HSBC Deutschland. „Unser Transformationsprogramm, mit dem HSBC Deutschland zu einem voll integrierten Teil der kontinentaleuropäischen Einheit von HSBC wird, kommt gut voran. In der neuen Aufstellung werden unsere Kunden auf ein noch breiteres Produkt- und Serviceangebot zugreifen können als bisher.“

Die Bilanzsumme der HSBC Deutschland ist im Jahresvergleich von 31,5 Mrd. Euro auf 37,7 Mrd. Euro gestiegen. Die Kernkapitalquote erhöhte sich auf 18,9 Prozent (Ende 2021: 14,7 Prozent), die Eigenkapitalquote auf 21,7 Prozent (Ende 2021: 16,9 Prozent). Das adjustierte Ergebnis entspricht einer Eigenkapitalrendite vor Steuern von knapp 8 Prozent.

Kontakt

Jens Friedrich
E-Mail: jens.friedrich@hsbc.de
Phone: +49 211 910 1789

Über HSBC Deutschland
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe einer der führenden Geschäftsbanken der Welt mit Assets in Höhe von 2.967 Milliarden US-Dollar (Stand 31. Dezember 2022). Sie verfügt über ein Netzwerk in 62 Ländern und Territorien weltweit, die für über 90 Prozent der Weltwirtschaftsleistung stehen. Kunden von HSBC Deutschland sind Unternehmen, institutionelle Kunden, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden. Die Bank steht für Internationalität, umfassende Beratungskompetenz, große Platzierungskraft, erstklassige Infrastruktur und Kapitalstärke. HSBC Deutschland, die als HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH firmiert, wurde im Jahr 1785 gegründet.