11 November 2022

Unternehmen erwarten Wachstum trotz volatiler Marktbedingungen

Trotz hoher Unsicherheit und Volatilität an den Märkten, planen 64 Prozent der globalen Mid-Market Enter-prises (MMEs) – Unternehmen mit einem Umsatz zwischen USD 10 Millionen und USD 500 Millionen – für das kommende Jahr international zu expandieren. Das ist das Ergebnis der neuen HSBC-Studie „The Business Balancing Act“.

Der Studie liegt eine Umfrage für CEOs und CFOs von 2.170 Unternehmen in 14 Märkten weltweit zugrunde. 76 Prozent der befragten MMEs blicken demnach grundsätzlich optimistisch auf das kommende Jahr und erwarten trotz großer wirtschaftlicher Herausforderungen weiteres Umsatzwachstum in 2023.

Dieser relativ zuversichtlichen Einschätzung der Unternehmen stehen zugleich Sorgen angesichts steigender Inflationsraten und Lebenshaltungskosten (38 %), anziehender Zinsen (32 %) und politischer Unsicherheit (27 %) gegenüber. 51 Prozent der Befragten erwarten zudem, dass der internationale Handel künftig erschwert wird.

Unter deutschen Unternehmen ist die Skepsis im globalen Vergleich merklich ausgeprägter. 60 Prozent der Befragten gehen von zunehmenden Schwierigkeiten beim internationalen Handelsgeschäft aus. Ähnlich pessimistisch sind sonst nur noch CEOs und CFOs aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich, während rund 44 Prozent der befragten US-Unternehmen erwarten, dass der internationale Handel im kommenden Jahr sogar leichter wird. Deutsche Unternehmen sorgen sich dabei am meisten (40 %) um einen Rückgang der Nachfrage nach ihren Produkten und Dienstleistungen. Rund zwei Fünftel (38 %) der Unternehmen wollen sich zudem darauf fokussieren, ihre Lieferketten resilienter zu gestalten.

Barry O'Byrne, Chief Executive Officer, Global Commercial Banking bei HSBC, sagte: „Unternehmen agieren in einem zunehmend komplexen wirtschaftlichen Umfeld und navigieren sich durch eine große Palette an Herausforderungen – von ansteigender Inflation bis zu erhöhten Zinsen. Trotz dessen herrscht große globale Resilienz und Motivation bei den mittelständischen Unternehmen, während sie sich auf Wachstum im Jahr 2023 konzentrieren. Unsere Studie zeigt, dass sie danach streben, in neue Märkte zu expandieren, ihre Nachhaltigkeitsstrategien zu verbessern und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Neue Technologien und der Zugang zu Finanzierung werden kurz- und langfristig als Wachstumsfaktoren für Unternehmen betrachtet.“

Kontakt:

Elvira Stark
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Über HSBC Deutschland

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