11 June 2021

HSBC begleitet federführend Panda Bond

HSBC hat auf dem chinesischen Anleihemarkt den ersten öffentlich syndizierten Panda Bond eines ausländischen Unternehmens federführend begleitet. Bei der am 10. Juni 2021 am sogenannten China Interbank Bond Market (CIBM) von BMW begebenen Emission war HSBC Joint Bookrunner und Joint Lead Underwriter für ein Panda Commercial Paper über 1,5 Mrd. Renminbi und Sub-Underwriter für eine Panda Medium Term Notes in Höhe von 2,0 Mrd. Renminbi. Unter Panda Bond versteht man eine Anleihe, die von einem ausländischen Emittenten auf dem chinesischen Anleihemarkt begeben wird.

Bisherige Panda Bonds waren üblicherweise Privatplatzierungen, zu denen nur ein kleiner Kreis von ausgewählten Investoren Zugang hatte. Diese öffentlich syndizierte Anleihe stand hingegen erstmals allen „qualifizierten institutionellen Investoren“ offen, die über einen Zugang zum sogenannten CIBM Direct oder Bond-Connect-System verfügten. Dadurch beteiligten sich deutlich mehr inländische und auch internationale Investoren an der Neuemission. Erstmalig kamen ca. 50% der Order von Investoren außerhalb des chinesisches Festlandes.

Ingo Nolden, Leiter Debt Capital Markets und Corporate Finance bei HSBC Deutschland:

„Die Möglichkeiten für globale Emittenten auf Anleihemärkten in Festlandchina sind enorm. Mit Panda Bonds wird es für deutsche Unternehmen zunehmend einfacher und effizienter, ihr Geschäft und ihr Wachstum in China zu finanzieren. Gleichzeitig gelingt es den Unternehmen, wie diese Emission zeigt, ihre internationalen Investoren um jene zu diversifizieren, die sich besonders auf Chinas rasches Wirtschaftswachstum fokussieren.“

Timothy Yip, Head of China Debt Capital Markets bei HSBC:

„Wir freuen uns, bei dieser wegweisenden Transaktion eine Schlüsselrolle gespielt zu haben. Die Emission dieses Panda Bonds zeigt die zunehmende Tiefe und Bedeutung des Markts für Renminbi-Anleihen. Der chinesische Bondmarkt ist bereits der zweitgrößte der Welt. Die Behörden haben den Markt kontinuierlich weiterentwickelt. Dadurch haben globale Emittenten mit Geschäftsaktivitäten in China nun die Möglichkeit, ihren Renminbi-Finanzierungsbedarf noch effizienter zu decken. Zugleich wurde ein attraktives Angebot für internationale Investoren geschaffen.“

Der Emission des Bonds waren jüngst Strukturreformen vorangegangen, die das Ziel hatten, den Markt für Panda Bonds weiter zu öffnen und zugleich zukunftsweisende Produktionsinnovationen voranzutreiben.

HSBC hat in den vergangenen Jahren eine große Zahl von Emittenten bei der Aufnahme von Kapital in Höhe von 37 Mrd. RMB auf dem Panda-Bond-Markt unterstützt - von staatlichen und supranationalen Emittenten bis hin zu europäischen Unternehmen.

Kontakt:

Jens Friedrich
+49-211-910-1789
jens.friedrich@hsbc.de

Über HSBC Deutschland

HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt mit Assets in Höhe von 2.959 Milliarden US-Dollar (Stand 31. März 2021). Sie ist die „Leading International Bank“ und verfügt über ein Netzwerk in 64 Ländern und Territorien weltweit, die für über 90 Prozent der Weltwirtschaftsleistung stehen. Kunden von HSBC Deutschland sind Unternehmen, institutionelle Kunden, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden. Die Bank steht für Internationalität, umfassende Beratungskompetenz, große Platzierungskraft, erstklassige Infrastruktur und Kapitalstärke. HSBC Deutschland, die als HSBC Trinkaus & Burkhardt AG firmiert, wurde im Jahr 1785 gegründet und beschäftigt in Düsseldorf und an elf weiteren Standorten rund 2.900 Mitarbeiter.