2 June 2023

HSBC Deutschland gibt Einblick in „die neue Welt“

Digitale Messestände, Kundenveranstaltungen und Meetings – Innovation und technischer Fortschritt eröffnen neue Kommunikationswege. Und das auf ganz unterschiedliche Weisen.

In der „neuen Welt“ des Web 3 kann eine digitale Version von jedem Besucher – der sogenannte Avatar – sein eigenes Grundstück kaufen, seine Lieblingsmusiker live auf einem Konzert spielen sehen oder Ausstellungen besuchen und sogar digitale Kunst und Bekleidung kaufen.

Im März vergangenen Jahres ging die HSBC als erster globaler Finanzdienstleister eine Partnerschaft mit The Sandbox – einer Tochtergesellschaft von Anomica Brands, die die Nachfrage an virtuellen Immobilien angekurbelt hat – ein. Die in dieser Kooperation bereitgestellte Fläche bietet den Besuchern die Gelegenheit, innerhalb des Metaverses E-Sport und Gaming Bereiche zu erforschen. Virtuelle Immobilien wie das HSBC-Stadion machen das Erlebnis komplett.

In Deutschland bietet HSBC mithilfe der Engage App Treasurern einen Einblick in die „neue Welt“. Die digitale HSBC-Filiale wird dafür genutzt, Rundgänge anzubieten, Kundengespräche zu führen aber auch mögliche neue Geschäftsmodelle zu diskutieren.

Bisher veranstaltete die HSBC Workshops mit Kunden in Stuttgart und Berlin. Auch auf dem SLG Finanzsymposium erhielten die Besucher die Möglichkeit, mit ihrem Avatar die digitale HSBC-Filiale kennenzulernen. Dabei konnten sie sich auch mit Marc Williamson, Global Head of FX Partnerships & Propositions bei HSBC, austauschen. Er stand dort in unterschiedlichen Slots für Gespräche zur Verfügung, während er sich ganz bequem von London aus einwählte.

„Die Nutzung des Metaverse bietet zahlreiche Möglichkeiten, um mit Kunden zu interagieren. Im Gegensatz zu klassischen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten handelt es sich dabei dennoch um eine Art von Face-to-Face-Gespräch. So können wir unseren Kunden einen Mehrwert vor Ort bieten, ohne großen Aufwand zu betreiben, und Emissionen einsparen, indem wir Reisen reduzieren“ sagte Marcel Baumann, Senior Sales Manager, Global Payments Solutions bei HSBC Deutschland.

Kontakt:

Elvira Stark
+492119106900
elvira.stark@hsbc.de

Über HSBC Deutschland

HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt mit Assets in Höhe von 2.990 Milliarden US-Dollar (Stand 31. März 2023). Sie verfügt über ein Netzwerk in 62 Ländern und Territorien weltweit, die für über 90 Prozent der Weltwirtschaftsleistung stehen. Kunden von HSBC Deutschland sind Unternehmen, institutionelle Kunden, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden. Die Bank steht für Internationalität, umfassende Beratungskompetenz, große Platzierungskraft, erstklassige Infrastruktur und Kapitalstärke. HSBC Deutschland, die als HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH firmiert, wurde im Jahr 1785 gegründet.